banner-12.pngbanner-27.pngbanner-33.pngbanner-28.pngbanner-23.pngbanner-36.pngbanner-31.pngbanner-07.pngbanner-05.pngbanner-02.pngbanner-20.pngbanner-34.pngbanner-21.pngbanner-06.pngbanner-22.pngbanner-01.pngbanner-25.pngbanner-45.pngbanner-11.pngbanner-10.pngbanner-04.pngbanner-18.pngbanner-13.pngbanner-17.pngbanner-03.pngbanner-08.pngbanner-35.pngbanner-19.pngbanner-26.pngbanner-09.pngbanner-32.pngbanner-24.pngbanner-15.png

Frühjahrsversammlung der Kanalkompanie am 05.04.2024

Der Vorstand der Kanalkompanie lädt ein zur Frühjahrsversammlung am Freitag, 05.04.2024 um 19:30 Uhr im Kleinkaliber – Stand, Zum Barbrock. Im Anschluss findet das Kompanieschießen statt. Außerdem wird ein westfälischer Imbiss gereicht.

 

Dorfsäuberung am 16.03.2024 war ein voller Erfolg

Am 16. März führte unsere Brauchtumsgruppe wieder die alljährliche Dorfsäuberung durch. Ausgerüstet mit Eimern, Greifzange und wetterfester Kleidung ging es zu Fuß und mit Traktor und Anhänger durch unser schönes Sande um Straßenränder und Grünflächen im Ortskern und der Feldflur von rücksichtslos weggeworfenen Müll und Unrat zu befreien. Im Rahmen der „Aktion Frühjahrsputz“ hat uns der ASP der Stadt Paderborn mit der Bereitstellung eines Müllcontainers sowie Arbeitsgerät unterstützt. Ein großer Dank gilt der Gruppe für Brauchtum und Heimatpflege unserer Schützenbruderschaft für die Organisation, und allen Helfern und Unterstützern an diesem Morgen für ihren Einsatz.

http://www.schuetzenverein-sande.de/images/news/Gruppenfoto.png

Jungschützen laden am 31.03.2024 zum Osterfeuer ein

Auch in diesem Jahr wird die Tradition durch die Jungschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft fortgesetzt und am Ostersonntag kann sich Groß und Klein wieder auf das Osterfeuer in Sande freuen.

Am 31.03.2024 laden die Jungschützen ab 19:00 Uhr an der Sander - Bruch - Straße, nahe des Hofes Wecker, auf dem Feld herzlich ein um gemeinsam mit dem Hofstaat das Osterfeuer gegen 19:30 Uhr zu entzünden.

Neben Getränken und Essen wird für die Kinder Stockbrot an einem kleinen Osterfeuer angeboten.

Erstmalig wird auch die Kinderkompanie unsere Schützenbruderschaft dort sein und leuchtende Kleinigkeiten verkaufen.

Treffen der Alters- und Ehrenabteilung am 02.04.2024

Die Schützen der Alters- und Ehrenabteilung treffen sich am Dienstag, 02.04.2024 um 15:00 Uhr im Pfarrheim "Weisgutstraße 14" Auf dem Programm steht unter anderem ein Vortrag der Polizei Paderborn zum Thema "Prävention vor Internet und Telefon Betrüger"

Frühjahrsversammlung der Lippekompanie 12.04.2024

Der Vorstand der Lippekompanie lädt recht herzlich zur Frühjahrsversammlung am Freitag, 12.04.2024 um 19:30 Uhr im Kleinkaliber-Stand, zum Barbrock ein. In der Versammlung wird auch wie im letzten Jahr im Anschluss das Kompanieschießen durchgeführt. Außerdem wird ein kleiner Imbiss gereicht.

Wir freuen uns jetzt schon auf einen gemeinschaftlichen Abend bei kühlen Getränken und tollen Gesprächen.

Tagestour der Ehren-und Altersgruppe

Die Ehren- und Altersgruppe führt am Mittwoch, den 18.09.2024 eine Tagestour nach Espelkamp, Minden und zur Porta Westfalica durch. Abfahrt mit dem Reisebus ist um 7:50 Uhr ab Sande Pfarrheim, Weisgutstraße 14 - Anmeldeschluss ist der 01.04.2024

Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.

images/news/Flyer-Tagesfahrt-Weserbergland-2024.png

Winter-Wunderland in der Mehrzweckhalle – Sande feierte Winterball!

Nach dem Einmarsch in die Mehrzweckhalle Sande konnte Brudermeister Heinrich Kürpick das Königspaar Udo und Claudia Heggen sowie die Damen und Herren des Hofstaates recht herzlich begrüßen. Der Königin Claudia und den Damen des Hofstaates überreichte Brudermeister Heinrich Kürpick jeweils ein Blumengebinde. Sein Dank galt allen Helfern die dafür gesorgt haben, die Mehrzweckhalle für einen wunderschönen Festball in Sande herzurichten. Sein Dank galt ebenfalls dem Thekenteam des Unteroffizierkorps der Kanal- und Lippe-Kompanie für die Bewirtung bei der Veranstaltung.  Als weitere Gäste des Abends konnte Oberst Heinrich Kürpick in der festlich, im winterlichem Flair geschmückten Sander-Mehrzweckhalle Abordnungen von der Schützenbruderschaft Sennelager mit Brudermeister Elmar Fortak, dem Schützenverein Gesseln mit Oberst Michael Hachmeyer sowie dem Königspaar Christian Fernhomberg und Sabrina Neesen-Fernhomberg, die Marktkompanie des Bürgerschützenvereins Schloss Neuhaus unter der Leitung des neuen  Oberleutnant Ralf Güthoff und eine Abordnung der Königsträsser Kompanie des PBSV unter der Leitung vom Hauptmann Andreas Kneer begrüßen. Anschließend erfolgte die Proklamation der neuen Jugendmajestäten 2024. Begleitet durch den Jungschützenmeister Marcel Kneuper bekamen die Schülerprinzessin Johanna Wecker und der Jugendprinz Thorben McCracken von Ihren Vorgänger:innen im Amt die Prinzenketten überreicht. Als Highlight des Abends konnte Brudermeister Heinrich Kürpick die Showtanzgruppe Shiva aus Schöning recht herzlich begrüßen. Diese hat mit beindruckenden Kostümen und eindrucksvoller Musik zu einer tollen Stimmung am Abend beigetragen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Daniel Greve.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto + Bildunterschrift : 

v. l.: Brudermeister Heinrich Kürpick Jugendprinz Thorben McCracken, Königspaar Udo und Claudia Heggen, Schülerprinzessin Johanna Wecker, Jungschützenkönig Fabian Adolph-Richter, Jungschützenmeister Marcel Kneuper

Generalversammlung vom 12.01.2024 - Änderungen im geschäftsführenden Vorstand – Jürgen Kürpick und Norbert Stecker sind ausgeschieden

Brudermeister Heinrich Kürpick begrüßte die zur Generalversammlung erschienen Schützenschwestern und -brüder recht herzlich und überbrachte die Grüße zum neuen Jahr 2024. In seinem Bericht konnte Heinrich Kürpick auf ein wirklich rundes Schützenjahr 2023 zurückblicken. In der ersten Jahreshälfte konnten wir, so Heinrich Kürpick, mit dem Jubelkönigspaar Heinrich und Beate Rudolphi an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen und er dankte gleichzeitig allen Schützenschwestern und -brüdern sowie der Schützenjugend für die Beteiligung und Unterstützung bei den verschiedensten Veranstaltungen und Aktivitäten. Heinrich Kürpick erinnerte an das 1. Vogelschießen der Kinderkompanie unter der Leitung von Lisa Agnesen und Anna Hesse. Die Kinder-Kompanie konnte im ersten offiziellen Jahr auf 49 Kinder anwachsen. Ein prachtvolles Schützenfest konnten wir mit unserem neuen Königspaar Udo und Claudia Heggen mit ihrem Hofstaat feiern, berichtete Heinrich Kürpick. Auch bei den Vereinsfinanzen haben wir an den richtigen Hebeln gestellt und haben mit Eigenleistung bei verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Vogelschießen und Winterball, die Wertschöpfung erhöht. Mit den Worten „Lasst uns wieder ein gemeinsames Schützenjahr 2024 bestreiten“ schloss Heinrich Kürpick seinen Bericht. Seinen Worten schlossen sich die Grußworte vom Präses Tobias Dirksmeier und Ratsherren Robert Siemensmeyer an.

Die angekündigte Änderung der Geschäftsordnung wurde von Jürgen Kürpick vorgestellt und einstimmig von der Versammlung angenommen. Bei einer guten Beteiligung fanden neben der Abhandlung der Regularien mit Jahres- und Kassenbericht, der Entlastung des Vorstandes auch die turnusmäßigen Wahlen statt: Mit Jürgen Kürpick (Oberstleutnant) und Norbert Stecker (Schriftführer) haben sich 2 „Vollblut-Schützen“ nicht mehr zur Wahl gestellt und den geschäftsführen Vorstand verlassen. Brudermeister Heinrich Kürpick bedankte sich bei beiden für den engagierten und jahrzehntelangen Einsatz, den Jürgen Kürpick und Norbert Stecker für die Bruderschaft geleistet haben und übereichte ihnen zum Dank ein Präsent.

Zum neuen Oberstleutnant wurde Bernhard Menne (bisher Hauptmann der Lippe-Kompanie) gewählt. Zum neuen Schriftführer wurde Kristof Trapp gewählt. Oliver Sagel (stellv. Schriftführer-Presse) stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl und wurde ebenfalls verabschiedet. Seine Aufgabe übernimmt nun zukünftig Verena Weick. Marc Brockmeier wurde zum neuen stellv. Geschäftsführer - Öffentlichkeitsarbeit gewählt.

Wiedergewählt gem. Wahlordnung der Geschäftsordnung wurden: Udo Heggen (Geschäftsführer), Sven Klings (stellv. Kassierer – Mitgliederverwaltung), Dominik Lange (stellv. Kassierer – Versorgung), Christian Löseke (Fähnrich Lipp-Kompanie), Walter Krause und Alexander Bathe (Fahnenoffiziere Kanal-Kompanie). Das Team der Fahnenoffiziere ergänzen nun Gerhard Steffan bei der Kanal-Kompanie und Paul Kerkemeier bei der Lippe-Kompanie. Auch die Adjutanten der Kanal-Kompanie (Stephan Grabsch und Andreas Agnesen) stellten sich wieder zur Wahl sowie Heinrich Schniedermeier als stellv. Bataillonsplatzmeister. Zum neuen Platzmeister wurde Mathias Sandmeier und als neuer Kassenprüfer Jan de Roo gewählt. Andre Reder-Göstenmeier wurde als neuer Leiter der Gruppe für Brauchtum und Heimatpflege bestätigt. Auf Basis der zuvor verabschiedeten Geschäftsordnung gab es Ernennungen und Bestellungen: Zu Verwaltungsräten wurden ernannt: Ludger Dübeler, Martin Berkemeier und Robert Siemensmeyer. Bestellungen erfolgten wie folgt: Detlef Schnietz als verantwortliche Person nach §10 Waffengesetz, Schießmeister „Brauchtum“ nach §10 Waffenverordnung Uli und Arne Fortströer und für die Betreuung und Leitung der Kinderkompanie Lisa Agnesen und Anna Hesse. Für seine langjährige Tätigkeit als stellv. Schießmeister wurde Wilhelm Bolte von den Teilnehmern der Versammlung zum Ehren-Feldwebel ernannt. Unter Punkt Verschiedenes gab Brudermeister Heinrich Kürpick einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und sprach eine Einladung zum Winterball am 20. Januar aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

oberes Bild: Brudermeister Heinrich Kürpick, Gerhard Steffan, Oberstleutnant Bernhard Menne, Christian Löseke, Andre Rede-Göstenmeier, Alexander Bathe, Mathias Sandmeier, Verena Weick, Dominik Lange, Heinrich Schniedermeier, Sven Klings, Paul Kerkemeier, Marc Brockmeier, Kristof Trapp, König und Geschäftsführer Udo Heggen.

unteres Bild links: Heinrich Kürpick, Wilhelm Bolte

unteres Bild rechts: Oliver Sagel, Norbert Stecker, Jürgen Kürpick

 

 

Schießsporttraining – Luftgewehr:

Die Schießsportabteilung lädt alle am Schießsport Interessierten ab 12 Jahren zum Training ein. Unter Anleitung kann jeder das Schießen erlernen, oder sein vorhandenes Können verbessern. Wir starten am Mittwoch, dem 10. Januar 2024 ab 18:00 Uhr und sind dann alle zwei Wochen Mittwochs für euch da. 

Ort: Luftgewehrschießstand in der Mehrzweckhalle Sande - Wir freuen uns auf euer Erscheinen !

Joomla templates by a4joomla